Sponsored Post

Interview

Ganzheitliche Betreuung in der Hausarztpraxis

Von Hausarztpraxis Muttenz AG · 2016

Die Hausarztpraxis spielt heute in der Vorbeugung, aber auch in der ganzheitlichen, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Betreuung sowie Behandlung eine Rolle.

Wo positioniert sich die Hausarztmedizin heutzutage?

Die Hausarztpraxis ist die zentrale Anlaufstelle bei Beschwerden oder Fragen rund um das Thema Gesundheit – sei es beim Thema Prävention, aber auch in der Behandlung oder Betreuung von heilbaren oder sogar unheilbaren Leiden. 

Welche Unterstützung bieten Hausarztpraxen im Fall der Diagnose Krebs an?

Der Patient steht im Zentrum der Bemühungen und es wird auf seine Bedürfnisse eingegangen. Hausärzte begleiten Menschen mit einer Krebserkrankung durch den ganzen Krankheitsverlauf, von der Diagnose zur akuten Phase über die Rehabilitation bis hin zur Nachbehandlung. Bei uns werden auch palliative Patienten begleitet.

Was macht eine gute Begleitung und Betreuung aus?

Die Betreuung sollte ein Miteinander sein. Jeder Mensch ist einzigartig, daher ist die Betreuung jedes Patienten unterschiedlich. Als Hausarztpraxis heisst es auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten einzugehen, seine spezielle Lebenssituation zu berücksichtigen und mit ihm gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan zu erarbeiten. Praxen mit einem breitgefächerten Angebot können sogar psychologische Betreuung respektive Therapie von Patienten oder ihren Angehörigen anbieten, die dann auch von der Krankenkasse übernommen werden. 

Wie erkennt man eine gute Praxis?

Neben der fachmännischen Behandlung und Betreuung, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt, ist auch die menschliche Wärme in einer solch schwierigen Lebenssituation grundlegend wichtig. Dass Patienten sich wohlfühlen, ist dabei der Verdienst des gesamten Praxisteams. Es sollte von Patienten als ganzheitlicher, kompetenter und fortschrittlicher Ansprechpartner wahrgenommen werden. In einer guten Hausarztpraxis haben auch Menschlichkeit und Vertrauen ihren Platz. Dabei sollte gute Qualität Hand in Hand mit transparenten und fairen Preisen gehen.

Im Interview

Dr. med. Bernhard Schaller
Hausarztpraxis Muttenz AG
Ausmattstrasse 1 · 4132 Muttenz
T: +41 (0)61 461 28 28
www.hausarztpraxismuttenz.ch